1. Vorsitz unbesetzt

Unser Verein braucht eine 1. Vorsitzende oder einen 1. Vorsitzenden

Was muss man denn tun und können, um das Amt auszufüllen? Aufgaben des/der 1. Vorsitzenden in unserer Sektion in Kurzform:

1. Das wichtigste: man gehört zum geschäftsführenden Vorstand und wickelt in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und dem Vorstand die laufenden Geschäfte der Sektion ab. Das bedeutet Mails lesen, um auf dem Laufenden zu bleiben und gegebenenfalls zu beantworten
  2. Als 1. Vorsitzende*r hält man Kontakt zu den Gruppen der Sektion, indem man zum Beispiel an einer Wanderung teilnimmt oder die Sektionsabende besucht.
  3. Man repräsentiert die Sektion in Celle zu verschiedenen Veranstaltungen, zur Hauptversammlung des Bundesverbandes (1x jährlich) und zu den Tagungen des Landesverbandes Nord (2x jährlich).
  4. Einmal im Jahr findet unsere Mitgliederversammlung statt. Diese leitet der/die Vorsitzende und ist zuständig für den Rechenschaftsbericht.
  5. Es gibt ca. 9 Vorstandssitzungen im Jahr, die in der Regel von der oder dem Vorsitzenden geleitet werden.
  6. Zweimal im Jahr erscheint unser Mitteilungsheft. Die Vorsitzenden schreiben dafür ein Vorwort und arbeiten der Redaktion zu.
  7. Wichtig für den Erhalt von Zuschüssen des Bundesverbandes zum Erhalt unserer Hütte und der Wege, die in unserem Zuständigkeitsbereich liegen, ist die jährliche Abgabe eines Hütten- und Wegeberichts an den Bundesverband. Die/der Vorsitzende ist dafür zuständig, dass die Aufgabe erledigt wird.

Der geschätzte Aufwand liegt bei ungefähr 3-5 Std. / Woche.

Alle Aufgaben werden zwischen den Vorsitzenden und dem Vorstand aufgeteilt. Das heißt man muss nicht unbedingt zu jeder Tagung fahren und nicht jeden Bericht allein schreiben.

Bereit für eine neue Aufgabe? Bitte kontaktiere Ulrike Schwengfelder, unsere 2. Vorsitzende, oder auch jedes andere Vorstandsmitglied.