Schnupperklettern für Kinder und Familien

Hallo liebe Kletter-Interessierte!

Schön, dass Du einmal beim Klettern mitmachen möchtest! Damit alle mit Spaß und Zufriedenheit und vor allem sicher an der Wand trainieren können, haben wir folgende Bedingungen zum Schnupperklettern aufgestellt:

Wie gehe ich vor, wenn mein Kind oder meine Familie Schnuppern möchte?

1. Voraussetzung ist, dass Ihr Euch zuerst den Hallensperrplananseht und Euch vergewissert, dass die Halle an dem Tag nicht gesperrt ist.
  2. Wenn keine Hallensperrungvorliegt, meldet Ihr Euch einfach per E-Mail an die Geschäftsstelle an: info@alpenverein-celle.de.
  3. Anmeldungen werden nur berücksichtigt, wenn sie genau in der Woche vor dem Schnuppertermin zwischen Montag und Freitag 10.30 Uhr eingehen.
    Bsp.: Der Klettertermin ist am Montag 1. November (Kinder) oder am Mittwoch 3. November (Familie). Der Anmeldezeitraum dafür ist jeweils in der Woche davor und beginnt (sowohl für Kinder als auch für Familien) am Mo. 25.10. und endet am Fr. 29.10. um 10.30 Uhr.
  4. Am Ende des Anmeldezeitraums erhaltet ihr eine Bestätigung oder Absage, die Reihenfolge der Anmeldungen ist dabei entscheidend.
  5. Ihr habt eine Absage erhalten? Schade, dann beim nächsten Mal. Da es keine Warteliste gibt, meldet Euch bitte – wie beschrieben – wieder zum nächsten möglichen Termin an (vorher den Abgleich mit dem Hallensperrplannicht vergessen!).
  6. Schnuppertermine sind:
    – beim Kinderklettern: Jeden 1. Montag im Monat von 17 bis 18 Uhr, max. 5 Kinder und nur außerhalb von Ferien und Feiertagen.
    – beim Familienklettern: Jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr, max. 2 Familien und nur außerhalb von Ferien und Feiertagen.

Häufige Fragen – FAQ:

Was kostet das Schnuppern?
Das Schnuppern ist kostenlos.

Wie oft kann ich kostenlos Schnuppern?
1 x

Kann ich einfach so zum Schnuppern vorbei kommen?
Nein, Du musst Dich vorher anmelden, lies bitte oben einmal nach, wie das geht.

Warum kann ich mich nur in der Woche davor anmelden?
Es kann Eurerseits immer zu anderen Terminen oder zur Erkrankung kommen oder aber wir bekommen kurzfristige Hallensperrungen herein. Da wir nicht jeden Tag den E-Mailverkehr bearbeiten können und ggf. Eure Absage prüfen können, wäre so ein Platz vergeben, der dann gar nicht genutzt wird.

Gibt es eine Warteliste?
Nein, aus administrativen Gründen können keine Wartelisten gepflegt werden.

Ist Schnuppern auch in den Ferien oder an Feiertagen möglich?
Nein, in den Ferien / an Feierteagen findet kein Klettern statt. Es wird kein Ersatz-Schnuppertermin angeboten – bei den Kindern verschiebt es sich damit in den nächsten Monat (sofern keine Sperrung vorliegt).

Warum ist die Halle manchmal gesperrt?
Die Kletterwand befindet sich in der Veranstaltungshalle der CD-Kaserne und ist uns dann wegen Veranstaltungsauf- und abbau nicht zugänglich.

Was bedeutet „Halle nur eingeschränkt nutzbar“ im Sperrplan?
Leider ist dann wegen einer Veranstaltung kein Schnuppern möglich.

Ist der Hallensperrplanimmer aktuell?
Wir geben unser Bestes.

Warum gibt es nicht mehr Schnuppertermine?
Unterstütze uns gern in unserem gemeinnützigen Verein und helfe uns in der ehrenamtlichen Arbeit. Jede Hilfe ist uns willkommen. Werde z.B. Helfer an der Kletterwand und helfe beim Sichern. Oder mache eine Ausbildung zum Jugendleiter oder zum Kletterbetreuer. Wir freuen uns auf Deine Unterstützung unseres Teams, sprich uns gerne an!

Weitere Infos findet Ihr hier:

Klettergruppen

und hier: